Ausgezeichnet!

Im Rahmen der alle 2 Jahre statt findenden Dutch Fly Fair wird der „Jan Schreiner Award“ an einer Person verliehen, die sich besonders für die Fliegenfischerei in den Niederlanden verdient gemacht hat. In diesem Jahr wurde diese Ehre Rudy van Duijnhoven zuteil.

Jan Schreiner († 2006) hat in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich an der Popularisierung der Sportfischerei in den Niederlanden beigetragen. Er schrieb auf unnachahmliche Weise unzählige Artikel in Angelsportmagazinen und mehr als 50 Bücher über Material, Fische, Erleben und Begeisterung fürs Sportangeln. Er wurde für viele ein Vorbild, der außerdem noch ein Angelsportgeschäft in Amsterdam betrieb und wo die famosen Fair Play Ruten hergestellt wurden.

Seit 2008 wird im Rahmen der Dutch Fly Fair ein spezieller „Jan Schreiner Award“ verliehen. Eine Auszeichnung für Personen, die sich besonders für das Fliegenfischen in den Niederlanden verdient gemacht haben. Ich habe mich besonders gefreut, als ich Sonntag Morgen hörte, dass mein Kumpel Rudy van Duijnhoven in diesem Jahr den Award erhalten hat. Ich kenne Rudy nun schon mehr als 35 Jahren und muss ehrlich gestehen, dass es wenige Leute gibt, die so fürs Fliegenfischen „brennen“ wie er. Als Werfer und Instruktor, Binder, Fotograf und Autor ist Rudy nicht nur in den Niederlanden eine bekannte Persönlichkeit, auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern ist er ein gern gesehener Gast auf Messen und Shows. Er berichtet aus der ganzen Welt über unser liebstes Hobby. Sei es vom Wasser während seiner unzähligen Reisen, sei es von den großen Fliegenfischermessen dieser Welt. In den letzten 30 Jahren hat er viele Artikel veröffentlicht, viel Redaktionsarbeit für mehrere Zeitschriften gemacht und in den letzten Jahren ist er auch im Netz sehr aktiv um über das zu berichten, was sein Leben prägt: die Fliegenfischerei. Da kann man sich kaum einen würdigeren Preisträger vorstellen, der uns hoffentlich noch lange mit allen möglichen Informationen und Berichten füttern wird und mit dem ich hoffentlich noch die eine oder andere Tour unternehmen werde. Da sag ich nur noch: Ausgezeichnet und Herzlichen Glückwunsch!

(Danke an Hans van Klinken für das Bild!)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: