Knoten…


Wir Fliegenfischer nutzen unzählige Knoten. Bei der Erstellung von Vorfächern, beim Anbinden der Fliege an die Schnurspitze, das Verbinden des Vorfachs an die Fliegenschnur, das Knoten van Vorfächer mit Dropper (Seitenarme), Schlaufen usw.  Oft gibt es für den jeweiligen Zweck mehrere möglichen Knoten.

Wenn ich ganz ehrlich bin… ganz verinnerlicht habe ich die auch nicht. Okay, Blutknoten oder Surgeon’s Knot kenne ich auswendig. Der nützliche Rapala-Knoten auch, aber Alle habe ich nicht im Kopf oder „griffbereit“. Na ja, griffbereit irgendwie schon, aber dann auf dem Rechner, Smartphone oder Tablet. Es gibt im Netz unzählige Seiten wo Knoten erklärt und vorgeführt werden, u.a. natürlich bei YouTube.


Eine sehr komplette und übersichtliche Seite ist, obwohl in Englisch, die Webseite von ANIMATED KNOTS, zu finden unter http://www.animatedknots.com/indexfishing.php.

Auf dieser Seite wird auch eine App angeboten. Schon praktisch wenn man am Ufer steht und eben schnell das Smartphone heranziehen kann.

Wer mag, einfach mal reinschauen. Ich finde es lohnt sich.

Tight Lines & Great Knots 🙂

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s