Koppen und Grundeln stehen hoch in der Nahrungshitliste großer Forellen. Unangenehm an diesen Fischen ist aber, dass sie sich oft steif am Grund aufhalten und der Fliegenfischer mit seiner Nachahmung oft nicht erreicht, was er bezweckt. Aber dem wird Abhilfe in Form der Sculpin Helmets von Fish Skull geboten. Wie einfach man diese „Helme“ anwenden kann, zeigte uns Erik van den Hoek (alias Erik de Noorman) bei unserem letzten Bindeworkshop vor einigen Wochen.
Im Nu zauberte er einen fängigen Streamer hervor, der nicht nur Forellen, sondern auch andere Räuber nicht kalt lassen wird. In dieser Bindeanleitung wird der Streamer Upside-Down gebunden, also mit dem Hakenbogen nach oben, was zum Vorteil hat, dass man den Streamer sehr grundnah anbieten kann und die Gefahr eines Hängers um einiges reduziert wird.

Den Haken (z.B. Gamakatsu F314) durch die Haut eines Zonkerstreifens stechen und mit der Haut auf dem Hakenschenkel fixieren.

Einige Büschel Haar eines Zonkerstreifens abschneiden und hinter dem Hakenöhr einbinden. Abschlussknoten machen und den Bindefaden abschneiden.
Das gezeigte Muster ist grauschwarz, aber je nach Wasserfarbe und Bodenstruktur kann man auch braune oder olivfarbene Muster binden.
Danke an dieser Stelle an Erik, dass ich die Bilder benutzen durfte.