Videos

Wer hat an der Uhr gedreht…

…ist es wirklich schon so spät?! Wie man es nimmt. Mit dem Ende der Forellensaison und dem Beginn der Winterzeit, rückt auf jeden Fall Esox Lucius wieder in den Mittelpunkt. Am Wasser, und eben auch am Bindestock. Wem es entgangen sein sollte: vor einigen Wochen haben wir auf unserem Videokanal eine Bindeanleitung für den RW Magic Hechtstreamer, ein Muster von Robert Wolhorn, veröffentlicht. Nicht schwer zu binden, gut zu werfen und angenehm fängig ;-). Lohnt sich nachzubinden!

Faszination Maifliege…

Ups, was soll das denn? Maifliege im September? Ist was passiert? Nein, nein, keine Angst, mir geht es gut, bin weder betrunken, noch bekifft. Aber manchmal stolpert man halt über ein nettes Video und denkt sich… „kann man mal teilen.“ Und mache ich entsprechend auch. Okay, die Stimme ist furchtbar, aber die Bilder sind großartig und zeigen quasi die letzten 24 Lebensstunden der Maifliegen in Mississippi. Toll eingefangen von nah und fern und selbsterklärend. Nat Geo Wild eben. 😉

Video: Grey Flag

Auf unserem Videokanal bei Youtube ist inzwischen das 3. Bindevideo erschienen.
Im neuesten Video geht es um die Grey Flag, gebunden in der Variante von Leon Janssen.

Wir sind seit langem große Fans von Leon und von seinem Buch „Wondervliegen“, dass er vor einigen Jahren veröffentlicht hat. Seit 2016 ist dieses Buch mit dem Titel „Fliegenfischen“ auch in deutscher Sprache erhältlich. Beim Niederrheinischen Fliegenfischertag war Leon im Herbst letzten Jahres zu Gast und wir konnten ihn im März für einen Workshop bei uns in Bedburg-Hau gewinnen, wo er seine fängigen Muster und Ansichten zum Fliegenfischen präsentierte. Nun also ein Muster von Leon als Bindevideo.

Die Grey Flag ist ein Gruppenmuster für Köcherfliegen. Ein sehr pragmatisches Muster und gerade im Sommer sehr fängig.

Viel Spaß beim Gucken und am Bindestock!